IMMERSIVE X
IMMERSIVE X
Hybride Konferenz
mit Social-VR-Experience
im Metaverse
#ImmersiveX
Immersive Branding®:
Wie Marken zum Erlebnis werden
Die IMMERSIVE X ist eine hybride Konferenz, die Entscheidungstragende in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation zu einer interaktiven Entdeckungsreise einlädt. Im Rahmen der Veranstaltung gewinnen Sie Erkenntnisse darüber, wie neue digitale Technologien die Kulturtechnik des Geschichtenerzählens verändern und wie Sie innovative Formen des Storytellings in herausfordernden Zeiten zielführend für Ihre Marke einsetzen.

Die Konferenz mit Social-VR-Experience
Mit einem Ticket für die IMMERSIVE X buchen Sie eine Reise in die Virtuelle Realität: Teile der Konferenz finden in einer eigens dafür gebauten VR-Welt statt. Nehmen Sie Platz im Auditorium, netzwerken Sie mit anderen Teilnehmenden am Lagerfeuer und tanzen Sie bei der After-Show-Party im Clubkeller – ohne Ihr Büro oder Homeoffice physisch zu verlassen. Ein VR-Headset auf Leihbasis ist im Ticketpreis inkludiert.



Hybrides Plattformkonzept
Neben Sessions in der Virtuellen Realität erleben die Teilnehmenden die IMMERSIVE X mit verschiedenen Sinnen und in verschiedenen Welten.
2D: Ein interaktiver Livestream mit Chat-Funktion zum Austausch mit anderen Teilnehmenden und mit einem direkten Draht zu den Speakern auf der virtuellen Bühne.
Social Audio: Auditive Sessions im Live-Podcast-Format, die auch abseits des Bildschirms per Kopfhörer rezipiert werden können.
Haptisch: Vorab postalisch zugestellte Überraschungen, die die virtuelle Experience der Konferenz mit der physischen Welt der Teilnehmenden („Real world“, RW) verknüpfen.
Das X steht für ...
- ... ein innovatives Konferenzformat, das über das hinausgeht, was Sie bisher von Bildschirm-Events und virtuellen Workshops kennen.
- ... das Unbekannte, Überraschende und Inspirierende, das Ihnen in den interaktiven Sessions begegnen wird.
- ... eine außergewöhnliche Experience, die wir gemeinsam mit Ihnen und den anderen Teilnehmenden gestalten werden.
Kennen Sie unsere monatliche Veranstaltungsreihe im Metaverse?
An jedem zweiten Donnerstag im Monat laden wir zu einer Social-VR-Experience im Metaverse ein: Die X-NIGHT ist eine Veranstaltungsreihe in der Virtuellen Realität, bei der Sie an einer geführten Weltenreise durch die Social-VR-Community AltspaceVR (X-TOURS) teilnehmen, Expertenvorträge zu neuen, digitalen Formen des Storytellings (X-TALKS) erleben und Partys mit Live-DJ-Sets (X-BEATS) besuchen können.
Ein Rückblick zur IMMERSIVE X 2021
Am 4. und 5. November 2021 begaben sich etwa 100 Ticketinhaber:innen der IMMERSIVE X auf eine virtuelle Reise. Dabei kreuzten sie verschiedene Welten und erlebten die hybride Konferenz in der Virtuellen Realität bzw. in Social-VR, in 2D über einen interaktiven Livestream sowie rein auditiv als Podcast-Format. Speaker aus Themengebieten wie Artificial Intelligence, Podcast, Storytelling, Brands, Community, Science, Creativity oder Games widmeten sich der übergeordneten Frage „What’s next?“ – wie verändert sich die Unternehmenskommunikation in herausfordernden und ungewissen Zeiten wie den unseren? In ihren Sessions zeigten Expert:innen auf, welche Entdeckungen abseits des vorgezeichneten Weges bereits gemacht wurden, welche bevorstehen und welche Chancen sich dadurch eröffnen.
Stimmen
(Kurator der Session CREATIVITY)
Als jemand, der Räume und Plattformen gestaltet, genoss ich die Gelegenheit sehr, auf der IMMERSIVE X neue Perspektiven für Beziehung und das Community-Building auszuloten!
(Kuratorin der Session COMMUNITY)
IMMERSIV ist jetzt nicht nur eine Vokabel, sondern eine Erfahrung. Dankeschön.
DRS Neuwied
(Teilnehmender)
Making-of
Speaker 2021

Lance Weiler
Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab

Björn Ognibeni
CoFounder ChinaBriefs.io & XRLab@MCM

Carsten Senz
Vice President Corporate Communications Huawei Deutschland

Sven Heitsch
Chief Digital Officer Siemens Gamesa

Antonia Simm
Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin

Johannes Wagner
Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie

Bettina Halstrick
Podcast-Format-Entwicklerin

Rolf Meßmer
Chief Marketing Officer, RAUM

Manouchehr Shamsrizi
RetroBrain-Founder

Colleen Curtis
Head of Community, Miro

John Groves
Komponist und Musiker

Prof. Dr. Vanessa Borkmann
Head of FutureHotel & Future Museum, Fraunhofer Institut

Tommy Honton
Writer and Experience Designer

Jussi Havu
CEO, Glue Collaboration

Vladimir Alexeev
Digital Experience Specialist, DB Schenker

Christina M. Schollerer
Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz

Stephanie Bagehorn
Brandmanagerin, vm-people GmbH

Anne Seubert
Gründerin Brands & Places

Dr. Gerhard Huhn
Mitgründer und Leiter Flow Academy

Christopher Werth
Director Strategy & Concept, VOK DAMS worldwide

Oliver Hoffmann
Game Maker

Thomas Zorbach
Gründer & geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH

Klaus Lemm
New Technology Experiencer

Sean Keogh
Consultant for Digitalisation, headroom

Daniel Schaefer
Consultant for Remote Work, headroom

Prof. Thorsten Hennig-Thurau
Academic Director of XRLab@MCM

Nilusha Aliman
Research Executive of XRLab@MCM

Daniel Dyboski-Bryant
Founder Director of Educators in VR

Sebastian Kühne
Chief Design Officer, RAUM
Moderation 2021

Philipp Reinartz
Philipp Reinartz ist Unternehmer, Autor und Moderator. Er ist Mitgründer der Gamification-Agentur Pfeffermind und des größten deutschen Escape-Game-Anbieters. Daneben schreibt er Romane, moderiert und entwickelt Serien- und TV-Formate (Audible, Sky).
Blogbeiträge zur IMMERSIVE X
Newsletter abonnieren
Jetzt E-Mail-Adresse eintragen und keine Neuigkeiten rund um die IMMERSIVE X und ihrer monatlichen Event-Reihe X-NIGHT verpassen!