Rückblick 2020:
Die Premiere der IMMERSIVE X
Am 6. November 2020 kamen 80 Menschen zusammen, um gemeinsam die Zukunft des digitalen Geschichtenerzählens zu erkunden. Dem Grundsatz des erfahrungsbasierten Lernens folgend, hatten die Teilnehmenden aus den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation einen Tag lang die Gelegenheit, interaktive, immersive Technologien spielerisch zu erfahren und sich dadurch für ihren beruflichen Alltag inspirieren zu lassen.
Livestudio
Die Sessions in 2D und VR wurden aus einem Studio in Berlin moderiert und gestreamt.
Sessions in der Virtual Reality
In der virtuellen Veranstaltungswelt AREA X kamen Speaker:innen und Teilnehmende zusammen.
VR-Headset
Alle Teilnehmenden wurden vorab mit einer Oculus Quest ausgestattet.
Treffpunkt Campfire
Das virtuelle Lagerfeuer diente als Treffpunkt zum Austausch und Networking.
Die BOX
Haptische Elemente sorgten für zusätzliche Abwechslung in den Sessions.
After-Show-Party in der VR
Im Untergeschoss der AREA X stieg die After-Show-Party mit VR-DJ Illuminatty.
Social-VR als neue Erlebnisdimension für Events
Gut die Hälfte aller Sessions, die Begrüßung und die After-Show-Party fanden in der „AREA X“ statt, einem eigens für die Konferenz geschaffenen virtuellen Veranstaltungsort, angesiedelt in der Social-VR-Anwendung AltspaceVR. Zugang zu den virtuellen Bereichen der IMMERSIVE X erhielt man über ein VR-Headset, das den Teilnehmenden bereits im Vorfeld der Konferenz auf Leihbasis zur Verfügung gestellt wurde.