UNHOME Experiencing Homelessness in VR

Tue November 11, 2025 05:00 pm CET

What does it truly mean to lose your footing in life? UNHOME confronts us with the harsh reality of homelessness – placing you directly inside the story of losing your job, your savings, your support system, and ultimately your home. This interactive VR experience allows you to witness and feel what it means when society’s safety net disappears. Join Henning Westerwelle and Chris Poelmann as they share how immersive storytelling can build empathy, shift perspectives, and spark dialogue on one of the most pressing social issues of our time. 

Format

Presentation

App

VRChat

Location

AREA X

Duration

45 min

Presenter

Henning Westerwelle
Founder and Managing Director at Curious Company

Henning Westerwelle, 1981 in Herford geboren, gründete 2020 die Digitalagentur
Curious Company® GmbH in Hamburg. Henning ist ein neugieriger Kopf in (s)einer
“Curious Company”. Die Augen immer offen, um neue Trends und Technologien aus
dem Bereich der digitalen immersiven Experiences zu finden.
Curious Company® ist eine Digitalagentur für immersive Markenkommunikation mit
zugehörigem Produktions-Studio. Die Kreativ- und Tech-Experten beraten ihre Kunden
ganzheitlich im Hinblick auf einzigartige Experiences, fesselndes Storytelling und
überzeugende Business-Konzepte für aufmerksamkeitsstarke Kommunikation. So
unterstützen sie innovative Marken mit ihrem Full-Service-Angebot von der
Strategiephase über die Konzeption und das Prototyping bis hin zur Produktion
einzigartiger digitaler Markenerlebnisse. Die Spezialgebiete der Hamburger Agentur
sind dabei die Beratung und Entwicklung digitaler Produkte für Retail und Events sowie
Web-, XR- und Metaverse-Projekte. Mit tiefem Know-how, spielerischer Kreativität und
dem Einsatz der richtigen Technologien erweckt das Team rund um Henning
Westerwelle und Julia Wübbe außergewöhnliche Markenstrategien und Kreationen zum
Leben. Aktuell beschäftigt die 2020 gegründete Agentur ein Dutzend Spezialisten für
immersive Experiences, Digitaldesign und Beratung.
CURIOUS COMPANY®: Building immersive Business & Stories
Awards (Auswahl):
ADC 2025: 2 × Bronze & Rookie Agentur des Jahres, Nominierung Deutscher
Computerspielpreis, ADC 2024: 4 × Silber, 1 × Bronze, Deutscher Digital Award 2025:
Bronze, ADC of Europe 2024: 2 × Bronze.

Chris Poelmann
Co-Founder at GoBanyo
© www.juliaschwendner.com

Chris Poelmann (Diplom-Sozialwirt) ist 1985 in Papenburg geboren. Nach
diversen Tätigkeiten in sozialen und kulturellen Organisationen (clubkinder
e.V., zeise kinos, Viva con Agua e.V.) und Gründung einer Booking Agentur für
Spoken Word Artists gründete er 2019 die gemeinnützige Organisation
GoBanyo mit.
Nach vier Jahren in der Geschäftsführung der gemeinnützigen Organisation,
die mit einem Duschbus obdachlosen Menschen in Hamburg einen
würdevollen Zugang zu Hygiene ermöglicht, verantwortet er aktuell dort die
Bereiche Finanzen und Sonderprojekte.
In dem Rahmen ist er Initiator und Co-Produzent des Virtual Reality Projektes
„UNHOME“, das sich mit Fragen von Wohnungslosigkeit, sozialer
Ausgrenzung und Menschenwürde auseinandersetzt.
Als Moderator, Berater und sozio-kultureller Gestalter engagiert er sich
zudem in unterschiedlichen kreativen und gesellschaftlichen Kontexten – als
Beispiel die „Kultur- und Kunstvilla TBD“. In diesem Projekt wurde eine
leerstehende Stadtvilla temporär in einen Ort für Kunst, Kultur und
Begegnung verwandelt.
LINKS: chrispoelmann.de gobanyo.org unhome.org tbd.hamburg

Consent Management Platform by Real Cookie Banner