Programm 2021
Der VR-Prolog zur IMMERSIVE X
Tauchen Sie bereits vor dem offiziellen Start der IMMERSIVE X in die Virtuelle Realität ein und erkunden Sie im Rahmen unserer Satellitenevents am 4.11. ab 14 Uhr die grenzenlosen Möglichkeiten von Social-VR, gemeinsam mit unseren Partnern.
Can the Metaverse save education?
Im eXperimental Marketing Lab am Marketing Center der Uni Münster wird die Zukunft der Lehre erforscht. Das Forscherteam gewährt erste Einblicke.
RAUM Meet & Greet
Inwieweit kann VR als Arbeitsumgebung für Teamwork dienen? Treffen Sie die Macher der VR-App RAUM und erleben Sie das virtuelle Arbeiten von Morgen.
Moving companies into the Metaverse – Real Life lessons
Welche Unternehmensziele lassen sich in VR ansteuern und welche nicht? Das Team von headroom teilt praktische Erfahrungen.
Glue Onboarding Lounge
Was gibt es für Möglichkeiten, dass sich Remote Meetings ähnlich lebendig anfühlen wie Real Life Meetings? Entdecken Sie die VR-App von Glue.
Mittwoch, 03.11.2021
Zeit
Xpertise
Xperience
Xchange
20:00 Uhr
Donnerstag, 04.11.2021
Zeit
Xpertise
Xperience
Xchange
19:00 Uhr
19:30 - 20:00 | Opening (VR)
20:00 Uhr
20:00 – 20:45 | Keynote (2D)
Lance Weiler - Decentralized Storytelling – where AI, the blockchain and metaverse intersect
21:00 Uhr
21:00 – 21:45 | Artificial Intelligence (VR)
Creative Artificial Intelligence
21:00 – 22:00 | Miss Jezebel (2D)
Theatric Escape Game Experience
21:45 – 22:30 | Meet-up (VR)
Artificial Intelligence
Freitag, 05.11.2021
Zeit
Xpertise
Xperience
Xchange
10:00 Uhr
10:00 – 10:45 | Podcast (Audio)
Immersive Podcasts
10:00 – 11:00 | Guided Tour (VR)
Exploring Social VR
10:45 - 11:30 | Meet-up (VR)
Immersive Podcasts
11:00 Uhr
11:00 – 11:45 | Storytelling (2D)
Starke Marken, digital erzählt: Immersive Story- und Markenwelten für Kinder
11:45 - 12:30 | Meet-up (VR)
Starke Marken, digital erzählt: Immersive Story- und Markenwelten für Kinder
13:00 Uhr
13:00 - 14:00 | Lunch Break
13:00 - 13:45 | Meet-up (VR)
Brands in Social VR
14:00 Uhr
14:00 – 14:45 | Community (VR)
Connection & Co-Creation in the Metaverse
14:00 – 15:00 | Guided Tour (VR)
Exploring Social VR
14:45 - 15:30 | Meet-up (VR)
Connection & Co-Creation in the Metaverse
15:00 Uhr
15:00 – 15:45 | Science (Audio)
Relax and Listen – Die Magie des Klangs
15:45 - 16:30 | Meet-up (VR)
Relax and Listen – Die Magie des Klangs
16:00 Uhr
16:00 – 16:45 | Creativity (VR)
Virtual Creativity: Kann uns VR kreativer machen?
16:45 - 17:30 | Meet-up (VR)
Virtual Creativity: Kann uns VR kreativer machen?
17:00 Uhr
17:00 – 17:45 | Games (2D)
A Playful Future
17:00 – 18:00 | Miss Jezebel (2D)
Theatric Escape Game Experience
17:45 - 18:30 | Meet-up (VR)
A Playful Future
18:00 Uhr
18.00 – 18.30 | Closing note | (VR)
Thomas Zorbach - What’s now? Strategisches Denken für eine (post)-pandemische Zeit
18:30 - 18:45 | Wrap-Up (2D)
18:30 – 19:30 | Miss Jezebel (2D)
Theatric Escape Game Experience
19:00 Uhr
22:00 Uhr
Speaker 2021
Lance Weiler
Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab
Björn Ognibeni
CoFounder ChinaBriefs.io & XRLab@MCM
Carsten Senz
Vice President Corporate Communications Huawei Deutschland
Sven Heitsch
Chief Digital Officer Siemens Gamesa
Antonia Simm
Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin
Johannes Wagner
Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie
Bettina Halstrick
Podcast-Format-Entwicklerin
Rolf Meßmer
Chief Marketing Officer, RAUM
Manouchehr Shamsrizi
RetroBrain-Founder
Colleen Curtis
Head of Community, Miro
John Groves
Komponist und Musiker
Prof. Dr. Vanessa Borkmann
Head of FutureHotel & Future Museum, Fraunhofer Institut
Tommy Honton
Writer and Experience Designer
Jussi Havu
CEO, Glue Collaboration
Vladimir Alexeev
Digital Experience Specialist, DB Schenker
Christina M. Schollerer
Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz
Stephanie Bagehorn
Brandmanagerin, vm-people GmbH
Anne Seubert
Gründerin Brands & Places
Dr. Gerhard Huhn
Mitgründer und Leiter Flow Academy
Christopher Werth
Director Strategy & Concept, VOK DAMS worldwide
Oliver Hoffmann
Game Maker
Thomas Zorbach
Gründer & geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH
Klaus Lemm
New Technology Experiencer
Sean Keogh
Consultant for Digitalisation, headroom
Daniel Schaefer
Consultant for Remote Work, headroom
Prof. Thorsten Hennig-Thurau
Academic Director of XRLab@MCM
Nilusha Aliman
Research Executive of XRLab@MCM
Daniel Dyboski-Bryant
Founder Director of Educators in VR
Sebastian Kühne
Chief Design Officer, RAUM
Moderation 2021
Philipp Reinartz
Philipp Reinartz ist Unternehmer, Autor und Moderator. Er ist Mitgründer der Gamification-Agentur Pfeffermind und des größten deutschen Escape-Game-Anbieters. Daneben schreibt er Romane, moderiert und entwickelt Serien- und TV-Formate (Audible, Sky).