Mediathek
Reise zurück zur IMMERSIVE X
Die Mediathek ist das Souvenir deiner Reise. Blicke zurück und lasse dich jederzeit erneut von den Themen und Speakern der IMMERSIVE X 2021 inspirieren.
Donnerstag, 4. November 2021
OPENING IN VR
Philipp Reinartz, Thomas Zorbach, Jasmin Moll, Liam Mckill
Ihren Auftakt beging die IMMERSIVE X in der AREA X. Die konferenzeigene virtuelle Welt, die neben einer Bühne mit Auditorium weitere Örtlichkeiten wie ein Campfire Island und einen Clubkeller zu bieten hatte.
KEYNOTE
Decentralized Storytelling – where AI, the blockchain and metaverse intersect
Lance Weiler
We find ourselves in a unique moment where traditional systems are being decentralized. From banking to retail to education to entertainment – consumers, students, and fans are taking control. The blockchain is ushering in new opportunities for storytelling, collecting, and the monetization of digital assets. This combined with advancements in AI, gaming engines and mixed reality-based technologies is giving rise to the metaverse – a collective shared space that has the potential to bridge the virtual and the physical in unexpected and powerful ways.
X-NIGHT SPECIAL
Creative Artificial Intelligence
Vladimir Alexeev
Can AI be creative? Can machines dream? And what does that mean for transmedia storytelling? Vladimir Alexeev (aka Merzmensch) explores these topics with theoretical and practical approaches. In his talk, he demonstrates the creative capabilities of AI in its state of the art.
Schon gewusst?
Die X-NIGHT ist eine Auskopplung der IMMERSIVE X und findet monatlich in AltspaceVR statt.
Mehr erfahren!
Freitag, 5. November 2021
PODCAST
Immersive Podcasts
Stephanie Bagehorn, Bettina Halstrick, Philipp Reinartz
Die Zeiten, in denen Podcasts ein Nischendasein fristeten, sind lange vorbei. Inzwischen erreichen erzählerische Audio-Formate im Fiction- und Non-Fiction-Bereich ein Millionenpublikum. Das macht das Medium auch für Unternehmen und Marken interessant. Welche Inhalte eignen sich für Podcasts und wie müssen sie erzählt und produziert werden, so dass Hörende in die Geschichten eintauchen?
STORYTELLING
Starke Marken, digital erzählt: Immersive Story- und Markenwelten für Kinder
Christina M. Schollerer, Antonia Simm, Johannes Wagner
Wie erreiche ich mit meinen Geschichten und Marken die junge Zielgruppe? Was zeichnet gutes Erzählen für Kinder im digitalen Raum aus? Und wie kann ich mit Digital-Formaten Erzähl- und Markenwelten erweitern und stärken? Mit ihren Panelisten Antonia Simm und Johannes Wagner geht sie der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen das digitale Erzählen für Kinder mit sich bringt – für Macher:innen, Marken und die Zielgruppe.
BRANDS
Brands in Social VR
Thomas Zorbach, Carsten Senz, Sven Heitsch
Welche Zielgruppen können in Social-VR effektiv erreicht werden? Welche Ressourcen werden für die Planung und Durchführung von Maßnahmen benötigt? Und was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Virtual Reality? Dieses Panel präsentiert aktuelle Fallstudien und Praxiswissen von erfahrenen Experten: Carsten Senz von Huawei und Sven Heitsch von Siemens Gamesa.
WRAP-UP
Stephanie Bagehorn, Christina M. Schollerer, Thomas Zorbach
Stephanie Bagehorn (Podcast), Christina M. Schollerer (Sorytelling) und Thomas Zorbach (Brands) ziehen ein Resümee zu ihren Sessions.
COMMUNITY
Connection & Co-Creation in the Metaverse
Anne Seubert, Colleen Curtis, Manouchehr Shamsrizi
Trust is the foundation of our relationships and communities. Virtual realities – whether 2D in zoom spaces or collaborative tools or 3D in virtual worlds like Altspace VR or games create spaces and first steps on our way to the metaverse. Here, the relationships and experiences can be participatory and increasingly immersive according to new rules. Undoubtedly, this is a challenging learning field, but also a wonderful opportunity to further develop the community concepts that already exist. After all, we live in an era of post-individualization, in which it is becoming increasingly important to build platforms for shared value creation. This applies both within the company and outside the organization.
SCIENCE
Relax and Listen – Die Magie des Klangs
Dr. Gerhard Huhn, John Groves
Storytelling mit Klang. Wie schafft man mit ein paar Tönen, Lauten, Musikjingles unvergessliche Eindrücke, Assoziationen und Verbindungen mit einem Produkt, einem Unternehmen allein über das Ohr? Dr. Gerhard Huhn führt mit John Groves, einem Pionier und Meister dieses ganz speziellen, aber doch allgegenwärtigen Marketing-Elements, in die Geheimnisse der nonverbalen Markenkommunikation mit Klangwelten ein.
CREATIVITY
Virtual Creativity: Kann uns VR kreativer machen?
Christopher Werth, Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann
Christopher Werth zeigt, wie man mit verschiedenen Anwendungen und dem gezielten Wechsel von Räumlichkeiten VR in den einzelnen Schritten des Kreativprozesses als produktiven Booster einsetzen kann, um neue Ideen zu entwickeln. Wissenschaftlich unterfüttert wird das Ganze durch Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, die über den Einfluss von Räumen auf den Kreativprozess geforscht hat.
GAMES
A Playful Future
Oliver Hoffmann, Tommy Honton
The pandemic has changed our ways. That is especially true for the way we play and the way in which we immerse ourselves in playful content. What will remain once we reach a “new normal”? What new changes should we expect? And what happens at the intersection between marketing and playfulness?
A look into the crystal ball from both sides of the Atlantic.
CLOSING NOTE
What’s now? Strategisches Denken für eine (post)-pandemische Zeit
Thomas Zorbach
Das klassische Strategiedenken geht von stabilen Verhältnissen aus, in der Zielszenarien nicht nur klar definierbar, sondern auch planbar sind. Doch nicht nur die Erfahrung der Pandemie hat gezeigt: Die Planspiele von Management und Marketing sind in einer immer komplexer werdenden Welt disruptiven und unvorhersehbaren Veränderungen unterworfen. Welche alternativen strategischen Denk- und Handlungsansätze jenseits des klassischen Planungsparadigmas gibt es? Wie muss eine Organisation aufgestellt sein, um sich auf mögliche, ungewisse Zukünfte vorzubereiten? Welche Fähigkeiten und Werte sind hilfreich?
WRAP-UP
Anne Seubert, Dr. Gerhard Huhn, Oliver Hoffmann
Zum Abschluss der Konferenz sprechen die Moderator*innen des Nachmittags, Anne Seubert (Community), Dr. Gerhard Huhn (Science) und Oliver Hoffmann (Games), über ihre Sessions und blicken auf den Tag zurück.
Speaker 2021
Lance Weiler
Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab
Björn Ognibeni
CoFounder ChinaBriefs.io & XRLab@MCM
Carsten Senz
Vice President Corporate Communications Huawei Deutschland
Sven Heitsch
Chief Digital Officer Siemens Gamesa
Antonia Simm
Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin
Johannes Wagner
Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie
Bettina Halstrick
Podcast-Format-Entwicklerin
Rolf Meßmer
Chief Marketing Officer, RAUM
Manouchehr Shamsrizi
RetroBrain-Founder
Colleen Curtis
Head of Community, Miro
John Groves
Komponist und Musiker
Prof. Dr. Vanessa Borkmann
Head of FutureHotel & Future Museum, Fraunhofer Institut
Tommy Honton
Writer and Experience Designer
Jussi Havu
CEO, Glue Collaboration
Vladimir Alexeev
Digital Experience Specialist, DB Schenker
Christina M. Schollerer
Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz
Stephanie Bagehorn
Brandmanagerin, vm-people GmbH
Anne Seubert
Gründerin Brands & Places
Dr. Gerhard Huhn
Mitgründer und Leiter Flow Academy
Christopher Werth
Director Strategy & Concept, VOK DAMS worldwide
Oliver Hoffmann
Game Maker
Thomas Zorbach
Gründer & geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH
Klaus Lemm
New Technology Experiencer
Sean Keogh
Consultant for Digitalisation, headroom
Daniel Schaefer
Consultant for Remote Work, headroom
Prof. Thorsten Hennig-Thurau
Academic Director of XRLab@MCM
Nilusha Aliman
Research Executive of XRLab@MCM
Daniel Dyboski-Bryant
Founder Director of Educators in VR
Sebastian Kühne
Chief Design Officer, RAUM
Moderation 2021
Philipp Reinartz
Philipp Reinartz ist Unternehmer, Autor und Moderator. Er ist Mitgründer der Gamification-Agentur Pfeffermind und des größten deutschen Escape-Game-Anbieters. Daneben schreibt er Romane, moderiert und entwickelt Serien- und TV-Formate (Audible, Sky).