Mediathek
Sessions aus dem Track Xpertise
In der Mediathek kannst du auch nach der IMMERSIVE X noch einmal in die einzelnen Themen eintauchen. Hier findest du alle Sessions aus dem Track Xpertise: Brands, Events, Storytelling, Community, Games und Science sowie die Key- und Closing Note.
Sessions
WARM-UP VORMITTAG
Die Eröffnung der IMMERSIVE X und Begrüßung der Teilnehmenden fand in der AREA X statt – die virtuelle Welt, die neben einer Bühne mit Auditorium weitere Orte wie ein Lagerfeuer und einen Dancefloor zu bieten hatte.
BRANDS
Marken als Welten, Welten als Marken
Stephanie Bagehorn
Wie wird aus einer Marke eine Welt, in die Kunden und Fans gerne möglichst tief eintauchen und sich in ihren Bann ziehen lassen? Im Gespräch mit den Verantwortlichen unterschiedlichster Marken, geht dieses Panel der Frage nach den wichtigsten Zutaten für ein immersives Markenerlebnis auf den Grund.
EVENTS
Erlebnisse im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit
Christopher Werth
Herzklopfen, Aufregung und Adrenalin – wie können digitale Events Energien entfalten, die Erfahrungen im realen, physikalischen Raum gleichkommen? Wie ist hier die aktuelle Entwicklung und wohin kann das Ganze uns noch führen? Diese Session findet zu 100% in VR statt, damit wir das ganze selbst in kleinen Experimenten überprüfen können.
STORYTELLING
Welcome to the Future of Storytelling!
Christina M. Schollerer
Wie verzaubern wir unser Publikum mit Geschichten in Zeiten von VR, AR, A.I. und Co.? Und wie lassen sich diese Technologien nutzen, um Stories und Erlebniswelten noch immersiver zu erzählen?
Christina M. Schollerer spricht mit ihren Gästen über aktuelle Storytelling-Trends, visionäre Projekte und mögliche Chancen für die Markenkommunikation.
WRAP-UP VORMITTAG
Moderator Philipp Reinartz fasst mit den Speakern Christopher Werth (Session “Events”), Stephanie Bagehorn (Session “Brands”) und Christina M. Schollerer (Session “Storytelling”) den Vormittag zusammen.
KEYNOTE
The Science of Story - Die Wissenschaft der Geschichten
Frank Rose
Als Neurowissenschaftler und Kognitionspsychologen sich schließlich den Geschichten zuwandten, entdeckten sie einen Schlüssel zu menschlichem Verhalten. Warum erzählen wir einander Geschichten? Warum wollen wir in sie eintauchen? Und was passiert, wenn wir das tun? Die Antworten helfen, vieles von dem zu erklären, was heute um uns herum passiert, von Bewegungen wie #BlackLivesMatter bis zum Aufstieg der Flat Earther.
COMMUNITY
Brand Communities – The Place to be?
Anne Seubert
Communities & Tribes sind – in Zeiten von Virtualisierung & Digitalisierung – die neuen Plätze. Wie wichtig unsere Beziehungen für die Resilienz unserer Systeme und Marken sind wird offenkundig, je weniger wir uns treffen können. Wir wollen gemeinsam herausfinden, warum und wie Communities zur Hood, Marken zu Gastgebern und Rädelsführern sowie Menschen wieder zu Teilen einer Gemeinschaft werden und diese Gemeinschaft Heimat und Orientierung im World Wide Web bieten kann.
GAMES
Playing It Real
Julia Becker, Oliver Hoffmann
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ (Schiller). Was heißt das für Menschen und Marken? Ein Parforceritt durch die Spieltheorie, gefolgt von einem Blick hinter die Kulissen von ARGs, der immersiven Spielform schlechthin, mit Case Study zu ARCANA (März 2020).
SCIENCE
Immersion und Neurowissenschaft - Was wirkt wirklich?
Dr. Gerhard Huhn
Welchen Einfluss haben Neurowissenschaft, Konstruktivismus und die neuere Motivationspsychologie auf Marketing, Vertrieb und Verkauf? Können die Entwicklungen von Gerd Gerkens „Abschied vom Marketing“ (1990) über Malcolm Gladwells „Tipping Point“ (2000), Michael Stadtler/Peter Kruses „Die Wirklichkeit der Medien“ (1994/2013) bis zu Frank Roses „The Art of Immersion“ (2012) das alte Henry-Ford-Axiom, dass von jedem Dollar für Werbung 50 Cent zum Fenster hinausgeworfen würden, man wisse nur nie, welche 50 Cent es seien, endlich in die Geschichtsbücher verabschieden? Der Beitrag liefert jedoch keinen Rückblick, sondern fokussiert sich darauf, was es bedeutet, diese enormen Erkenntnisgewinne heute in die Praxis umzusetzen.
CLOSING NOTE
Wege aus dem Kaninchenbau
Prof. Dr. Michael Zerr
Der Zustand der Immersion, das heißt, die Erfahrung des Eintauchens und Aufgehens in einer Welt, übt seit jeher einen enormen Reiz auf Menschen aus. Der Medienarchäologe Erkki Huthamo sieht die Ursache im angeborenen Streben nach Naturalismus, das im Idealfall zur Aufhebung des Unterschieds zwischen der Realität und ihrer Abbildung führt. Doch was geschieht, wenn Menschen der realen Welt und ihren Herausforderungen den Rücken kehren und sich in künstlich erzeugten Umgebungen verlieren? Welche ethischen Fragen müssen sich Unternehmen und Organisationen in Anbetracht der Verbreitung immersiver Technologien und Strategien stellen? Ein Plädoyer für das Auftauchen.
WARM GOODBYE
Zum Abschluss des Tages ziehen Veranstalter Thomas Zorbach (vm-people) und die Speaker Anne Seubert (Session “Community”) und Dr. Gerhard Huhn (Session “Science”) Bilanz des Tages.