Freitag, 10:00 – 10:45
Session: Podcast
Immersive Podcasts
Die Zeiten, in denen Podcasts ein Nischendasein fristeten sind lange vorbei. Inzwischen erreichen erzählerische Audio-Formate im Fiction- und Non-Fiction-Bereich ein Millionenpublikum. Das macht das Medium auch für Unternehmen und Marken interessant. Welche Inhalte eigenen sich für Podcasts und wie müssen sie erzählt und produziert werden, so dass Hörende in die Geschichten eintauchen?
Moderatorin
Stephanie Bagehorn
Brandmanagerin, vm-people GmbH
Als Brandmanagerin bei der vm-people GmbH berät Stephanie Markenverantwortliche in Fragen des immersiven Brand Buildings. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Marketing Kommunikation und dem anschließenden Studium der Wirtschaftskommunikation steht bei ihr stets die Frage nach dem „Wie?” im Fokus. Wie kommunizieren Unternehmen mit ihrem Zielpublikum? Wie werden aus Kunden begeisterte Fans? Wie wird aus einer Marke ein Erlebnis?
Panel
Bettina Halstrick
Podcast-Format-Entwicklerin
Als Ideengeberin des True Crime-Formats „Die Zeichen des Todes“ hat Bettina Halstrick den Rechtsmediziner Prof. Michael Tsokos zur erfolgreichen Marke im Podcasts-Markt gemacht. Ihre neuste Produktion „Begegnungen, die dich verändern“ prägt das Markenbild des bekannten Unternehmers Jochen Schweizer gleichsam als lernenden Zuhörer und erfahrenen Lifecoach.
Philipp Reinartz
Podcast-Autor und -Regisseur
Als Autor und Produzent lotet Philipp Reinartz neue, immersive Formen des auditiven Erzählens aus. Inspiriert durch den Klassiker „War of the Worlds“ von Orson Welles, erzählt seine Produktion „MEMO“, die in Zusammenarbeit mit Audible entstand, eine packende Geschichte an der Grenze zwischen Realität und Fiktion.