Hybride Konferenz
4. + 5. November 2021
#ImmersiveX
Die Konferenz mit Social-VR-Experience
Mit einem Ticket für die IMMERSIVE X buchen Sie eine Reise in die Virtuelle Realität: Teile der Konferenz finden in einer eigens dafür gebauten VR-Welt statt. Nehmen Sie Platz im Auditorium, netzwerken Sie mit anderen Teilnehmenden am Lagerfeuer und tanzen Sie bei der After-Show-Party im Clubkeller – ohne Ihr Büro oder Homeoffice physisch zu verlassen.
Sie haben keine VR-Brille? Im Ticketpreis ist eine Oculus Quest auf Leihbasis inklusive. Zustellung und Abholung werden von uns organisiert.
What’s next?
Wie selten zuvor in der jüngeren Geschichte, ist unsere Gegenwart von Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und Umbrüchen geprägt. Egal, wie lange diese Reise noch andauert und was wir unterwegs noch erleben, sie wird uns und unsere Perspektiven nachhaltig verändern. Für Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen stellt sich schon jetzt die Frage: Wie geht’s weiter? Welche Entdeckungen haben wir abseits unseres vorgezeichneten Weges gemacht und welche Chance eröffnen sie uns? Welche überkommenen Gewohnheiten lassen wir in der alten Welt zurück? Wird es so etwas wie eine neue Normalität geben und wenn ja, wie könnte sie aussehen?
Keynote
Lance Weiler
Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab
Decentralized Storytelling – where AI, the blockchain and metaverse intersect
We find ourselves in a unique moment where traditional systems are being decentralized. From banking to retail to education to entertainment – consumers, students and fans are taking control. The blockchain is ushering in new opportunities for storytelling, collecting and the monetization of digital assets. This combined with advancements in AI, gaming engines and mixed reality based technologies is giving rise to the metaverse – a collective shared space that has the potential to bridge the virtual and the physical in unexpected and powerful ways.(Die Keynote wird auf Englisch gehalten)
Die Leitfragen
- Was sind die Herausforderungen für Marken in einer (post)-pandemischen Welt und wie findet und nutzt man Situationspotenziale?
- Welche neuen kreativen Formen des Storytellings sind in der Krise entstanden und wie können sie gewinnbringend eingesetzt werden?
- Wie sieht die nächste Realität für Unternehmen, Organisationen und Marken aus und welche Rolle spielen immersive Technologien wie VR, AR und XR?
Das X steht für ...
- ... ein innovatives Konferenzformat, das über das hinausgeht, was Sie von Bildschirm-Events und virtuellen Workshops kennen.
- ... das Unbekannte, Überraschende und Inspirierende, das Ihnen in den interaktiven Sessions begegnen wird.
- ... eine außergewöhnliche Experience, die wir gemeinsam mit Ihnen und den anderen Teilnehmenden gestalten werden.
Über die IMMERSIVE X
Die IMMERSIVE X ist eine hybride Konferenz, die Entscheidungstragende in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation zu einer interaktiven Entdeckungsreise einlädt. Im Rahmen der Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet, gewinnen Sie Erkenntnisse darüber, wie neue digitale Technologien die Kulturtechnik des Geschichtenerzählens verändern und wie Sie innovative Formen des Storytellings in herausfordernden Zeiten zielführend für Ihre Marke einsetzen.
Die Tracks
Xpertise:
In kompakten 45-minütigen Sessions lernen Sie verschiedene Themenfelder der immersiven Markeninszenierung kennen.
Xperience:
Entdecken Sie innovative Formate und tauchen Sie ein in interaktive Erzählwelten – am Bildschirm, per Kopfhörer oder mit einem VR-Headset.
Xchange:
Nehmen Sie Teil an den Campfire Meet-ups und erleben Sie die Möglichkeiten des Austauschs und des Networkings in der Virtuellen Realität.
Hybrides Plattformkonzept
Sie können alle Sessions über einen Livestream bequem von Ihrem Bildschirm aus verfolgen.
Einzelne Sessions werden parallel in der Virtual Reality durchgeführt. Zur Teilnahme wird Ihnen ein Headset auf Leihbasis zur Verfügung gestellt.
Für zusätzliche Abwechslung sorgen auditive Sessions, die Sie per Kopfhörer erleben können.
Speaker 2021
Lance Weiler
Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab
Björn Ognibeni
CoFounder ChinaBriefs.io & XRLab@MCM
Carsten Senz
Vice President Corporate Communications Huawei Deutschland
Sven Heitsch
Chief Digital Officer Siemens Gamesa
Antonia Simm
Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin
Johannes Wagner
Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie
Bettina Halstrick
Podcast-Format-Entwicklerin
Rolf Meßmer
Chief Marketing Officer, RAUM
Manouchehr Shamsrizi
RetroBrain-Founder
Colleen Curtis
Head of Community, Miro
John Groves
Komponist und Musiker
Prof. Dr. Vanessa Borkmann
Head of FutureHotel & Future Museum, Fraunhofer Institut
Tommy Honton
Writer and Experience Designer
Jussi Havu
CEO, Glue Collaboration
Vladimir Alexeev
Digital Experience Specialist, DB Schenker
Christina M. Schollerer
Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz
Stephanie Bagehorn
Brandmanagerin, vm-people GmbH
Anne Seubert
Gründerin Brands & Places
Dr. Gerhard Huhn
Mitgründer und Leiter Flow Academy
Christopher Werth
Director Strategy & Concept, VOK DAMS worldwide
Oliver Hoffmann
Game Maker
Thomas Zorbach
Gründer & geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH
Klaus Lemm
New Technology Experiencer
Sean Keogh
Consultant for Digitalisation, headroom
Daniel Schaefer
Consultant for Remote Work, headroom
Prof. Thorsten Hennig-Thurau
Academic Director of XRLab@MCM
Nilusha Aliman
Research Executive of XRLab@MCM
Daniel Dyboski-Bryant
Founder Director of Educators in VR
Sebastian Kühne
Chief Design Officer, RAUM
Moderation 2021
Philipp Reinartz
Philipp Reinartz ist Unternehmer, Autor und Moderator. Er ist Mitgründer der Gamification-Agentur Pfeffermind und des größten deutschen Escape-Game-Anbieters. Daneben schreibt er Romane, moderiert und entwickelt Serien- und TV-Formate (Audible, Sky).
Der VR-Prolog zur IMMERSIVE X
Tauchen Sie bereits vor dem offiziellen Start der IMMERSIVE X in die Virtuelle Realität ein und erkunden Sie im Rahmen unserer Satellitenevents am 4.11. ab 14 Uhr die grenzenlosen Möglichkeiten von Social-VR, gemeinsam mit unseren Partnern.
Can the Metaverse save education?
Im eXperimental Marketing Lab am Marketing Center der Uni Münster wird die Zukunft der Lehre erforscht. Das Forscherteam gewährt erste Einblicke.
RAUM Meet & Greet
Inwieweit kann VR als Arbeitsumgebung für Teamwork dienen? Treffen Sie die Macher der VR-App RAUM und erleben Sie das virtuelle Arbeiten von Morgen.
Moving companies into the Metaverse – Real Life lessons
Welche Unternehmensziele lassen sich in VR ansteuern und welche nicht? Das Team von headroom teilt praktische Erfahrungen.
Glue Onboarding Lounge
Was gibt es für Möglichkeiten, dass sich Remote Meetings ähnlich lebendig anfühlen wie Real Life Meetings? Entdecken Sie die VR-App von Glue.
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FAQ
Die IMMERSIVE X findet im virtuellen Raum statt: Sie können die gesamte Veranstaltung bequem aus Ihrem Büro bzw. aus Ihrem Homeoffice verfolgen.
Einzelne Sessions finden parallel auch in der virtuellen Realität statt. Optional können die Teilnehmenden also auch per VR-Headset folgen.
Die Leihgebühr für ein VR-Headset (Oculus Quest) ist im Ticketpreis inbegriffen. Sie erhalten Ihr Headset bereits im Vorfeld der Veranstaltung per Postversand.
Ihre persönlichen Zugangsdaten für die IMMERSIVE X erhalten Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung.
Sie haben Fragen?
Für alle weiteren Fragen zur IMMERSIVE X stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an info@immersive-x.de.
Das war die IMMERSIVE X 2020
Am 6. November 2020 kamen 80 Menschen zusammen, um gemeinsam die Zukunft des digitalen Geschichtenerzählens zu erkunden. Dem Grundsatz des erfahrungsbasierten Lernens folgend, hatten die Teilnehmenden aus den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation einen Tag lang die Gelegenheit, interaktive, immersive Technologien spielerisch zu erfahren und sich dadurch für ihren beruflichen Alltag inspirieren zu lassen.
Social-VR als neue Erlebnisdimension für Events
Gut die Hälfte aller Sessions, die Begrüßung und die After-Show-Party fanden in der „AREA X“ statt, einem eigens für die Konferenz geschaffenen virtuellen Veranstaltungsort, angesiedelt in der Social-VR-Anwendung AltspaceVR. Zugang zu den virtuellen Bereichen der IMMERSIVE X erhielt man über ein VR-Headset, das den Teilnehmenden bereits im Vorfeld der Konferenz auf Leihbasis zur Verfügung gestellt wurde.