Hybride Konferenz
4. + 5. November 2021

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#ImmersiveX

Die Konferenz mit Social-VR-Experience

Mit einem Ticket für die IMMERSIVE X buchen Sie eine Reise in die Virtuelle Realität: Teile der Konferenz finden in einer eigens dafür gebauten VR-Welt statt. Nehmen Sie Platz im Auditorium, netzwerken Sie mit anderen Teilnehmenden am Lagerfeuer und tanzen Sie bei der After-Show-Party im Clubkeller – ohne Ihr Büro oder Homeoffice physisch zu verlassen.

Sie haben keine VR-Brille? Im Ticketpreis ist eine Oculus Quest auf Leihbasis inklusive. Zustellung und Abholung werden von uns organisiert.

What’s next?

Wie selten zuvor in der jüngeren Geschichte, ist unsere Gegenwart von Unwägbarkeiten, Unsicherheiten und Umbrüchen geprägt. Egal, wie lange diese Reise noch andauert und was wir unterwegs noch erleben, sie wird uns und unsere Perspektiven nachhaltig verändern. Für Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen stellt sich schon jetzt die Frage: Wie geht’s weiter? Welche Entdeckungen haben wir abseits unseres vorgezeichneten Weges gemacht und welche Chance eröffnen sie uns? Welche überkommenen Gewohnheiten lassen wir in der alten Welt zurück? Wird es so etwas wie eine neue Normalität geben und wenn ja, wie könnte sie aussehen?

Keynote

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Lance Weiler
Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab

Decentralized Storytelling – where AI, the blockchain and metaverse intersect

We find ourselves in a unique moment where traditional systems are being decentralized. From banking to retail to education to entertainment – consumers, students and fans are taking control. The blockchain is ushering in new opportunities for storytelling, collecting and the monetization of digital assets. This combined with advancements in AI, gaming engines and mixed reality based technologies is giving rise to the metaverse – a collective shared space that has the potential to bridge the virtual and the physical in unexpected and powerful ways.

(Die Keynote wird auf Englisch gehalten)

Die Leitfragen

Das X steht für ...

Über die IMMERSIVE X

Die IMMERSIVE X ist eine hybride Konferenz, die Entscheidungstragende in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation zu einer interaktiven Entdeckungsreise einlädt. Im Rahmen der Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet, gewinnen Sie Erkenntnisse darüber, wie neue digitale Technologien die Kulturtechnik des Geschichtenerzählens verändern und wie Sie innovative Formen des Storytellings in herausfordernden Zeiten zielführend für Ihre Marke einsetzen.

Die Tracks

Xpertise:
In kompakten 45-minütigen Sessions lernen Sie verschiedene Themenfelder der immersiven Markeninszenierung kennen.

Xperience:
Entdecken Sie innovative Formate und tauchen Sie ein in interaktive Erzählwelten – am Bildschirm, per Kopfhörer oder mit einem VR-Headset.

Xchange:
Nehmen Sie Teil an den Campfire Meet-ups und erleben Sie die Möglichkeiten des Austauschs und des Networkings in der Virtuellen Realität.

Hybrides Plattformkonzept

Sie können alle Sessions über einen Livestream bequem von Ihrem Bildschirm aus verfolgen.

Einzelne Sessions werden parallel in der Virtual Reality durchgeführt. Zur Teilnahme wird Ihnen ein Headset auf Leihbasis zur Verfügung gestellt.

Für zusätzliche Abwechslung sorgen auditive Sessions, die Sie per Kopfhörer erleben können.

Speaker 2021

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Lance Weiler

Co-Founder and Director Columbia University School of the Arts Digital Storytelling Lab

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Björn Ognibeni

CoFounder ChinaBriefs.io & XRLab@MCM

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Carsten Senz

Vice President Corporate Communications Huawei Deutschland

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Sven Heitsch

Chief Digital Officer Siemens Gamesa

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Antonia Simm

Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin

Profil JW

Johannes Wagner

Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie

Bettina Halstrick

Bettina Halstrick

Podcast-Format-Entwicklerin

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Rolf Meßmer

Chief Marketing Officer, RAUM

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Manouchehr Shamsrizi

RetroBrain-Founder

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Colleen Curtis

Head of Community, Miro

John Groves

John Groves

Komponist und Musiker

Vanessa Borkmann

Prof. Dr. Vanessa Borkmann

Head of FutureHotel & Future Museum, Fraunhofer Institut

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Tommy Honton

Writer and Experience Designer

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Jussi Havu

CEO, Glue Collaboration

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Vladimir Alexeev

Digital Experience Specialist, DB Schenker

CMSchollerer Wien

Christina M. Schollerer

Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz

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Stephanie Bagehorn

Brandmanagerin, vm-people GmbH

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Anne Seubert

Gründerin Brands & Places

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Dr. Gerhard Huhn

Mitgründer und Leiter Flow Academy

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Christopher Werth

Director Strategy & Concept, VOK DAMS worldwide

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Oliver Hoffmann

Game Maker

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Thomas Zorbach

Gründer & geschäftsführender Gesellschafter, vm-people GmbH

Klaus Lemm

Klaus Lemm

New Technology Experiencer

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Sean Keogh

Consultant for Digitalisation, headroom

Headroom-Daniel-Schaefer

Daniel Schaefer

Consultant for Remote Work, headroom

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Prof. Thorsten Hennig-Thurau

Academic Director of XRLab@MCM

Nilusha-Aliman

Nilusha Aliman

Research Executive of XRLab@MCM

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Daniel Dyboski-Bryant

Founder Director of Educators in VR

SebastianKuehne

Sebastian Kühne

Chief Design Officer, RAUM

Moderation 2021

Philipp Reinartz

Philipp Reinartz ist Unternehmer, Autor und Moderator. Er ist Mitgründer der Gamification-Agentur Pfeffermind und des größten deutschen Escape-Game-Anbieters. Daneben schreibt er Romane, moderiert und entwickelt Serien- und TV-Formate (Audible, Sky).

Der VR-Prolog zur IMMERSIVE X

Tauchen Sie bereits vor dem offiziellen Start der IMMERSIVE X in die Virtuelle Realität ein und erkunden Sie im Rahmen unserer Satellitenevents am 4.11. ab 14 Uhr die grenzenlosen Möglichkeiten von Social-VR, gemeinsam mit unseren Partnern.

Can the Metaverse save education?

Im eXperimental Marketing Lab am Marketing Center der Uni Münster wird die Zukunft der Lehre erforscht. Das Forscherteam gewährt erste Einblicke.

RAUM Meet & Greet

Inwieweit kann VR als Arbeitsumgebung für Teamwork dienen? Treffen Sie die Macher der VR-App RAUM und erleben Sie das virtuelle Arbeiten von Morgen.

Moving companies into the Metaverse – Real Life lessons

Welche Unternehmensziele lassen sich in VR ansteuern und welche nicht? Das Team von headroom teilt praktische Erfahrungen.

Glue Onboarding Lounge

Was gibt es für Möglichkeiten, dass sich Remote Meetings ähnlich lebendig anfühlen wie Real Life Meetings? Entdecken Sie die VR-App von Glue.

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FAQ

Die IMMERSIVE X findet im virtuellen Raum statt: Sie können die gesamte Veranstaltung bequem aus Ihrem Büro bzw. aus Ihrem Homeoffice verfolgen.

Einzelne Sessions finden parallel auch in der virtuellen Realität statt. Optional können die Teilnehmenden also auch per VR-Headset folgen.

Die Leihgebühr für ein VR-Headset (Oculus Quest) ist im Ticketpreis inbegriffen. Sie erhalten Ihr Headset bereits im Vorfeld der Veranstaltung per Postversand.

Ihre persönlichen Zugangsdaten für die IMMERSIVE X erhalten Sie ca. eine Woche vor der Veranstaltung.

Sie haben Fragen?

Für alle weiteren Fragen zur IMMERSIVE X stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an info@immersive-x.de.

Das war die IMMERSIVE X 2020

Am 6. November 2020 kamen 80 Menschen zusammen, um gemeinsam die Zukunft des digitalen Geschichtenerzählens zu erkunden. Dem Grundsatz des erfahrungsbasierten Lernens folgend, hatten die Teilnehmenden aus den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation einen Tag lang die Gelegenheit, interaktive, immersive Technologien spielerisch zu erfahren und sich dadurch für ihren beruflichen Alltag inspirieren zu lassen.

Social-VR als neue Erlebnisdimension für Events

Gut die Hälfte aller Sessions, die Begrüßung und die After-Show-Party fanden in der „AREA X“ statt, einem eigens für die Konferenz geschaffenen virtuellen Veranstaltungsort, angesiedelt in der Social-VR-Anwendung AltspaceVR. Zugang zu den virtuellen Bereichen der IMMERSIVE X erhielt man über ein VR-Headset, das den Teilnehmenden bereits im Vorfeld der Konferenz auf Leihbasis zur Verfügung gestellt wurde.

Veranstalter

X-HOUR

MAR 8, 2024
11:00 AM – 12:00 PM CST

VR for Social Change

The Africa VR Campus and Center is a grassroots tech organization dedicated to empowering the underprivileged and nurturing talent in remote areas, fostering Metaverse growth across Africa. The organization introduces learners of all ages to emerging technologies, providing VR/XR/AR devices to promote diverse African Metaverse participation. The initiative includes weekly events from an African perspective and a development project aimed at creating an open-source VR OS and apps, ensuring free access for Africans to express themselves.

 

In this session, Paul shares his story and offers insights into Africa’s role in the future of immersive tech and beyond. You will also have the opportunity to meet some of his students and talk about the learner’s perspective.

Format

Panel and Presentation

Platform

Location

REMIO | AREA X

Speaker:

Paul Simon Waiyaki
CEO and Founder at Africa VR Campus and Center

Paul Simon Waiyaki’s journey began with VOFCIN in 2012, addressing challenges for African children. In 2014, he entered real estate to boost African growth. In 2016 he became the first African in VR and pioneered the technology by founding the The Africa VR Campus and Center. In 2019, he hosted mainstream MetaVerse event hosted live from Africa. In 2022, he launched VR & Space programs customized for the African Learner.

X-HOUR

MAR 9, 2024
1:00 PM – 2:00 PM CST

Art and Science in the Metaverse: Unleashing the Power of the VR Experience

This is the story of a team of passionate artists and developers who decided to bring a whole new value to the Metaverse, where visual art and science converge to create a transcendental experience.

The audience will be exposed to stunning artworks created by VR artist ShuShu VR and 3D artist Niko Lang, two of the most talented creators currently developing concepts in social VR platforms.

The Overview Effect Experience is an immersive cinematic simulation of the phenomenon defined by space philosopher Professor Frank White in his work “The Overview Effect: Space Exploration and Human Evolution“.
Here we take the position of humankind as we try to understand the precious value of our planet and how we can help Earth and ourselves survive in a better way.

The project was awarded the Honorable Mentions at the Awareness Film Festival in Los Angeles.

We are delighted to welcome our honorable guests to the Virtual Reality event: Professor Frank White, Tom Nickel and Jeremy Nickel.

Credits:
Design concept: VRium Creative Team
Producer: Nanea Reeves and TRIPP
Sound Design: David Starfire
Narrator: Space philosopher Frank White
Creative Director: Jeremy Nickel
VR Stream Filmmaker: Carlos Austin

Nymphs is an epic theatrical artwork performed by monumental art dolls. A holodramatic theater of love and death, submerged in an amorous yet lethal underwater dream.

The project was awarded Best Virtual Reality Short Film at the Cannes Film Festival and the Discovery Award at the Raindance Immersive Festival.

Format

Experience

Platform

Location

VRChat | Theatrum Anatomicum

Speaker:

ShuShuVR
VR Theatre Artist

ShuShu’s greatest passion is art and the emotional experience it brings to our life. Throughout his career, he has gained professional experience in various fields of the arts. He decided to “immerse” himself in the Metaverse, where all the disciplines he has mastered come together in harmony. His vision is to create a new Akropolis of the Arts in the Metaverse. He has founded a team of artists – the VRium Crea