Freitag, 11.00 – 11.45
Session: Storytelling

Starke Marken, digital erzählt: Immersive Story- und Markenwelten für Kinder

Wie erreiche ich mit meinen Geschichten und Marken die junge Zielgruppe? Was zeichnet gutes Erzählen für Kinder im digitalen Raum aus? Und wie kann ich mit Digital-Formaten Erzähl- und Markenwelten erweitern und stärken?

Christina M. Schollerer spricht dazu mit zwei Gästen, die auf sehr unterschiedliche Weise starke Marken mit starken digitalen Formaten für Kinder verbinden: CheX!-Producerin Antonia Simm hat mit ihrem Team rund um Checker Tobi und Checker Julian eine der bekanntesten deutschen Unterhaltungs- und Bildungsmarken aufgebaut, Johannes Wagner im Namen der Versicherungskammer Bayern eine der erfolgreichsten Spiel- und Lern-Apps der letzten Jahre geschaffen.

Gemeinsam gehen sie der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen das digitale Erzählen für Kinder mit sich bringt – für Macher:innen, Marken und die Zielgruppe.

Moderatorin

Christina M. Schollerer
Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz

Christina M. Schollerer erforscht und entwickelt mit ihrem Berliner StoryDesign.Studio Geschichtenwelten aller Art – vom Bilderbuch bis zum transmedialen Festivalerlebnis. Seit 2012 lehrt sie Formatentwicklung und (Corporate) Storytelling an Hochschulen und berät Unternehmen und Bildungseinrichtungen zum Thema Markenkommunikation. Zudem leitet sie den Wettbewerb DIGITAL beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz, in dem es um Qualität im Digitalen Erzählen für Kinder geht.

www.storydesign.studio

Panel

Antonia Simm
Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin

Antonia Simm, geboren 1989 in Weilheim i. OB, verbrachte ihre halbe Kindheit in Italien. Nach einer Ausbildung zur Übersetzerin für Italienisch folgte der Einstieg in den Bereich Medien. Nach einem redaktionellen Volontariat bei der Film und Fernsehproduktionsfirma megaherz in München arbeitet sie seit 2012 fürs Familien und Kinderfernsehen und ist seit 2020 Redaktionsleiterin und Producerin des Formats Checker Tobi/Checker Julian. Über die Jahre hat sie die Formatfamilie mit und ständig weiterentwickelt. Ihre Passion ist es, didaktische Ideen umzusetzen und so Kindern spielerisch Wissen zu vermitteln.

Johannes Wagner
Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie

Johannes Wagner hat Innovation entlang der Wertschöpfung Versicherung im Blick, schaut aber auch darüber hinaus. Mit dem InsurTech Hub Munich holt er weltweit Startups an den Standort und bahnt Kooperationen für sein Unternehmen an – mit einer Games-Strategie rund um die Kinder-Lern-App „Kleine Löschmeister“ hat er erfolgreich Neuland für die Branche betreten.

IMMERSIVE X - Die Konferenz mit Social-VR-Experience

Mit einem Ticket für die IMMERSIVE X buchen Sie eine Reise in die Virtuelle Realität: Teile der Konferenz finden in einer eigens dafür gebauten VR-Welt statt. Nehmen Sie Platz im Auditorium, netzwerken Sie mit anderen Teilnehmenden am Lagerfeuer und tanzen Sie bei der After-Show-Party im Clubkeller – ohne Ihr Büro oder Homeoffice physisch zu verlassen.

Sie haben keine VR-Brille? Im Ticketpreis ist eine Oculus Quest auf Leihbasis inklusive. Zustellung und Abholung werden von uns organisiert.

Jetzt Ticket sichern!

Die IMMERSIVE X gliedert sich in die Tracks Xpertise, Xchange und Xperience. Je nach Eintauchtiefe bieten wir folgende Ticketkategorien an:

349,00 €
(299,00 € Early Bird)


Basis

Zugang zu Xpertise-Sessions und Xchange, inkl. VR-Brille

599,00 €
(499,00 € Early Bird)


All-In

Zugang zu Xpertise-, Xchange- und Xperience-Sessions, inkl. VR-Brille

20 % Rabatt

Für Teams

Beim Kauf eines Team-Tickets sparen Sie 20 % gegenüber dem Preis von drei Einzeltickets.

Teilnehmer*innen können zu einem späteren Zeitpunkt im Kundenkonto benannt oder geändert werden.

Die Miete eines VR-Headsets (bzw. 3 Headsets bei Team-Tickets) ist im Preis inbegriffen.