Freitag, 11:00 – 11:45
Session: Storytelling
Starke Marken, digital erzählt: Immersive Story- und Markenwelten für Kinder
Wie erreiche ich mit meinen Geschichten und Marken die junge Zielgruppe? Was zeichnet gutes Erzählen für Kinder im digitalen Raum aus? Und wie kann ich mit Digital-Formaten Erzähl- und Markenwelten erweitern und stärken?
Christina M. Schollerer spricht dazu mit zwei Gästen, die auf sehr unterschiedliche Weise starke Marken mit starken digitalen Formaten für Kinder verbinden: CheX!-Producerin Antonia Simm hat mit ihrem Team rund um Checker Tobi und Checker Julian eine der bekanntesten deutschen Unterhaltungs- und Bildungsmarken aufgebaut, Johannes Wagner im Namen der Versicherungskammer Bayern eine der erfolgreichsten Spiel- und Lern-Apps der letzten Jahre geschaffen.
Gemeinsam gehen sie der Frage nach, welche Chancen und Herausforderungen das digitale Erzählen für Kinder mit sich bringt – für Macher:innen, Marken und die Zielgruppe.
Moderatorin
Christina M. Schollerer
Gründerin StoryDesign.Studio und Leiterin Wettbewerb DIGITAL beim Goldenen Spatz
Christina M. Schollerer erforscht und entwickelt mit ihrem Berliner StoryDesign.Studio Geschichtenwelten aller Art – vom Bilderbuch bis zum transmedialen Festivalerlebnis. Seit 2012 lehrt sie Formatentwicklung und (Corporate) Storytelling an Hochschulen und berät Unternehmen und Bildungseinrichtungen zum Thema Markenkommunikation. Zudem leitet sie den Wettbewerb DIGITAL beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz, in dem es um Qualität im Digitalen Erzählen für Kinder geht.
Panel
Antonia Simm
Megaherz GmbH Producerin & Regisseurin
Antonia Simm, geboren 1989 in Weilheim i. OB, verbrachte ihre halbe Kindheit in Italien. Nach einer Ausbildung zur Übersetzerin für Italienisch folgte der Einstieg in den Bereich Medien. Nach einem redaktionellen Volontariat bei der Film und Fernsehproduktionsfirma megaherz in München arbeitet sie seit 2012 fürs Familien und Kinderfernsehen und ist seit 2020 Redaktionsleiterin und Producerin des Formats Checker Tobi/Checker Julian. Über die Jahre hat sie die Formatfamilie mit und ständig weiterentwickelt. Ihre Passion ist es, didaktische Ideen umzusetzen und so Kindern spielerisch Wissen zu vermitteln.
Johannes Wagner
Leiter Innovation bei der Versicherungskammer Bayern und Vorstand im InsurTech Hub Munich, Innovationszentrum der europäischen Versicherungsindustrie
Johannes Wagner hat Innovation entlang der Wertschöpfung Versicherung im Blick, schaut aber auch darüber hinaus. Mit dem InsurTech Hub Munich holt er weltweit Startups an den Standort und bahnt Kooperationen für sein Unternehmen an – mit einer Games-Strategie rund um die Kinder-Lern-App „Kleine Löschmeister“ hat er erfolgreich Neuland für die Branche betreten.