Bildquelle: Bob Krasner

Keynote "The Science of Story"

When neuroscientists and cognitive psychologists finally turned their attention to stories, they discovered a key to human behavior. Why do we tell each other stories? Why do we want to immerse ourselves in them? And what happens when we do? The answers help explain a lot of what is going on around us today, from Black Lives Matter to the rise of the Flat-Earthers.

Frank Rose,
Autor „The Art of Immersion“ und Fakultätsleiter Strategic Storytelling an der Columbia University

The Story so far ...

In den letzten Monaten sind wir alle Teil einer großen, weltumspannenden Geschichte geworden. Eine Geschichte, die uns dazu gebracht hat, die Welt, wie wir sie kannten, hinter uns zu lassen und zu einer Reise ins Ungewisse aufzubrechen. Für Verantwortliche in Unternehmen stellt sich die Frage, welche Rolle sie ihrer Marke in dieser Geschichte zuweisen. Tritt sie als Sinnstifter oder Trostspender auf, bietet sie einen Zufluchtsort und sorgt für Ablenkung oder stärkt sie den Zusammenhalt und fördert die Community?

Die Leitfragen

Das X steht für ...

Über die IMMERSIVE X

Die IMMERSIVE X ist eine hybride Konferenz, die Entscheidungsträgerinnen und -träger in den Bereichen Marketing, Medien und Kommunikation zu einer interaktiven Entdeckungsreise einlädt. Im Rahmen dieser eintägigen Veranstaltung gewinnen Sie Erkenntnisse darüber, wie neue digitale Technologien die Kulturtechnik des Geschichtenerzählens verändern und wie Sie innovative Formen des Storytellings auch in schwierigen Zeiten zielführend für Ihre Marke einsetzen.

Die Tracks

Xpertise:
In kompakten 45-minütigen Impulsvorträgen lernen Sie verschiedene Themenfelder der immersiven Markeninszenierung kennen.

Xchange:
In interaktiven Workshops und Mentor Sessions haben Sie die Chance, im Austausch mit Expert*innen Ideen für Ihre Marke zu entwickeln.

Xperience:
In erlebnisorientierten Hands-on-Sessions können Sie immersive Formate wie Social VR oder interaktive Hörspiele kennenlernen und selbst ausprobieren.

Hybrides Plattformkonzept

Sie können alle Sessions über einen Livestream bequem von Ihrem Bildschirm aus verfolgen.​

Einzelne Sessions werden parallel in der Virtual Reality durchgeführt. Zur Teilnahme wird Ihnen ein Headset zur Verfügung gestellt.

Für zusätzliche Abwechslung in den verschiedenen Sessions sorgen haptische Elemente. Die Zustellung erfolgt im Vorfeld per Postversand.​

Mentor Sessions

In den Mentor Sessions bieten wir Ihnen im Rahmen der IMMERSIVE X Einzelcoachings mit Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen an.

Als Inhaber eines Premium- bzw. eines All-In-Tickets haben Sie die Möglichkeit, bis zu zwei Einzelgespräche von jeweils 15 Minuten zu buchen.

Für die Mentor Sessions ist eine Voranmeldung erforderlich. Inhaber eines Premium- bzw. eines All-In-Tickets erhalten die Buchungsoptionen gemeinsam mit ihren Zugangsdaten.

Speaker 2020

Frank Rose

Autor, „The Art of Immersion” und Fakultätsleiter Strategic Storytelling an der Columbia University

Katrin Nachbar

Team Lead des Innovationsteams Bayerischer Rundfunk

Volker von Witzleben

Social Mission Activist Ben & Jerry’s

Florian Schültke

Offering Leader Advertising and Brand Experience Deloitte Consulting

Christina M. Schollerer

Konzepterin & Beraterin,
StoryDesign.Studio

Christopher Werth

Director Strategy & Concept,
VOK DAMS worldwide

Kai Feuchter

Spezialist Digitale Projekte,
Europa-Park

Anne Seubert

Gründerin,
Brands & Places

Martje Friedrich

Formatentwicklerin und Digitalstrategin Labo M

Michael Straeubig

Systems Theory and Practice

Stephanie Bagehorn

Brandmanagerin,
vm-people GmbH

Klaus Lemm

New Technology Experiencer

Merle Pohl

Design-Thinking-Coach & Innovationsberaterin,
D.Network

Michael Metzger

Gründer,
D.Network

Christian Mahnke

Gründer,
EarReality

Dr. Gerhard Huhn

Mitgründer & Leiter,
Flow Akademie Berlin

Julia Becker

Game Thinker

Oliver Hoffmann

Game Maker

Prof. Dr. Michael Zerr

Präsident Karlshochschule International University

Thomas Zorbach

Gründer & CEO,
vm-people GmbH

Moderation 2020

Philipp Reinartz

Philipp Reinartz ist Unternehmer, Autor und Moderator. Er ist Mitgründer der Gamification-Agentur Pfeffermind und des größten deutschen Escape-Game-Anbieters. Daneben schreibt er Romane, moderiert und entwickelt Serien- und TV-Formate (Audible, Sky).

Tickets

Der Ticketverkauf für die IMMERSIVE X 2020 ist leider vorüber. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

FAQ

Die IMMERSIVE X findet im virtuellen Raum statt: Sie können die gesamte Veranstaltung bequem aus Ihrem Büro bzw. aus Ihrem Homeoffice verfolgen.

Einzelne Sessions finden parallel auch in der virtuellen Realität statt. Optional können die Teilnehmenden also auch per VR-Headset folgen.

Die Leihgebühr für ein VR-Headset (Oculus Quest) ist imTicketpreis inbegriffen. Sie erhalten Ihr Headset bereits im Vorfeld der Veranstaltung per Postversand.

Ihre persönlichen Zugangsdaten für die IMMERSIVE X erhalten Sie etwa 14 Tage vor der Veranstaltung.

Gerne räumen wir Medienvertreter*innen und Branchenblogger*innen die Möglichkeit ein, aus erster Hand über die IMMERSIVE X zu berichten. Hierfür stellen wir ein begrenztes Kontingent an Freikarten zur Verfügung.

Wenn Sie interessiert sind, können Sie sich hier akkreditieren.

Für alle weiteren Fragen zur IMMERSIVE X, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an info@immersive-x.de oder per Telefon an +49 30 20089330.

Newsletter abonnieren

Jetzt E-Mail-Adresse eintragen und keine Neuigkeiten rund um die IMMERSIVE X verpassen!

Veranstalter

Consent Management Platform von Real Cookie Banner